Praxisintegriertes Bachelorstudium (PiBS) Interview mit Ismail Morgenegg

Ein einzigartiges Schweizer Ausbildungsmodell, das ein Studium an der ZHAW und eine Teilzeitstelle bei uns kombiniert. Wir haben unseren PiBS Praktikanten Ismail zu diversen Aspekten seines Studiums befragt.

Was gefällt dir am besten an deiner Arbeit?
Die Vielfalt an Aufgaben, mit denen ich mich beschäftige, macht meine Arbeit besonders abwechslungsreich und interessant. Ich kümmere mich nicht nur um das einfache Pflegen von Artikelbeschreibungen und die Recherche neuer Themenfelder, sondern auch um die Lösung von technischen Fragen, die Entwicklung von kundenspezifischen Lösungen, den technischen Kundensupport sowie die Planung und Durchführung von Projekten und Arbeiten.

Was gefällt dir an A+P SP?
Ich schätze die Zusammenarbeit, Selbstständigkeit und das Vertrauen, das in mich als Praktikanten gesetzt wird, sehr. Es ist grossartig, dass ich von Anfang an in viele Themenbereiche eingebunden werde und dabei Rücksicht auf meinen Wissensstand genommen wird. 

Weshalb hast du dich für den Studiengang in Elektrotechnik entschieden?
Die Elektrotechnik ist ein äusserst interdisziplinärer Bereich. Besonders fasziniert mich die Verbindung zwischen der analogen und digitalen Welt, in der die Elektrotechnik eine entscheidende Rolle spielt, zum Beispiel durch die Verwendung von Sensoren. Schon immer hat mich diese Kombination begeistert. Das Studium eröffnet mir viele Möglichkeiten und bietet mir eine breite Auswahl an Berufsfeldern, in denen ich mich später spezialisieren kann.

Was ist der faszinierendste Aspekt deiner Arbeit?
Die Kombination von Theorie und praktischer Anwendung fasziniert mich ungemein. Besonders in der Sensor-Technologie ist es spannend zu beobachten, wie die Grundlagenforschung direkt in Produkten umgesetzt wird und wie diese Produkte dann in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden können. Die Prozesse und Ergebnisse dieses Ablaufs begeistern mich immer wieder aufs Neue.

Was sind für dich die Vorteile dieses Studiums?
Das PiBS bietet eine hervorragende Abwechslung und eine ausgewogene Balance zwischen Theorie und Praxis. Das im Unterricht erworbene Wissen kann direkt im Praktikum angewendet werden, was ein grosser Vorteil dieses Studienmodells ist.

Was ist dein persönlicher Tipp für Interessenten des Elektrotechnik Studiums?
Falls du unsicher bist bezüglich der Elektrotechnik, würde ich dir die Infoveranstaltungen der ZHAW School of Engineering sehr empfehlen. Dort können dir die Studierenden einen guten Einblick in die verschiedenen Themenbereiche geben. Wenn es um das PiBS-Studienmodell geht, empfehle ich dir direkt mit den PiBS-Praktikanten in Kontakt zu treten. Wir können dir am besten einen Eindruck vom Alltag dieses Studienmodells geben.

Weitere Informationen zum Studium gibt’s hier